Handwerkliche Kunst beim Brötchenbacken


Beim Backen der monatliche wechselnden Spezialbrote kann man zusehen

GESCHÄFTSFELDER

Unsere „Hofbäckerei“ liegt etwas versteckt im Hinterhof und ist gleichwohl stadtbekannt für leckere Dinkelbrote und herausragende, handgemachte Brötchen. Die sind so, wie sie sein sollen – jedes ein Einzelstück, klein, kompakt und voll im Teig. Deshalb stehen unsere Kunden am Wochenende nicht selten bis hinunter zur Straße an.

Um die Wartezeit zu verkürzen, bieten wir kostenlosen Kaffee zur Selbstbedienung an. Wer aber warten muss, hat die einmalige Gelegenheit, unseren Bäckern bei der mühevollen Handarbeit zuzuschauen. Ein heutzutage selten gewordenes Vergnügen. Gebacken wird direkt neben dem Verkaufstresen im fast 90 Jahre alten Kachelofen, der noch mit Kohlebriketts befeuert wird.

Rund 20 Brötchensorten bieten wir unseren treuen Kunden am Wochenende, monatlich wechselnde Spezialbrote und köstliche Blechkuchen uvam. Freundlicher Service und Nähe zu unseren Kunden, sowie der Erhalt der Tradition sind unser spezielles Credo. Mit großem Stolz erfüllt uns, dass wir bis heute sechs Mal von der Zeitschrift „Feinschmecker“ für hervorragende Backwaren ausgezeichnet wurden.

HISTORIE

Die Hofbäckerei wurde 1932 gegründet, aus diesem Jahr stammt auch der traditionelle Kachelofen. Bis auf einen Kneter, eine Anschlagmaschine und eine Brötchenpresse gibt es keine Maschinen, es wird alles noch von Hand produziert, so wie vor hundert Jahren. Das ist „Kunst“ und diese Tradition wollen wir noch lange erhalten. Das ist pure Nostalgie...


BESONDERES

Wer schon einmal samstagsmorgens um 7 Uhr in der bestbesuchten Toreinfahrt der Stadt gestanden hat, kann sich vorstellen, wie weit sich der sprichwörtliche Charme unseres Kleinodes mit der Zeit herumgesprochen hat. Rund 6.000 handgeknetete und handgeformte Brötchen verschiedenster Geschmacksrichtungen wechseln an einem Wochenende direkt in der Back­stube den Besitzer.

AKTIONEN

Jeden Monat kreieren unsere Bäcker in der Hofbäckerei ein neues Spezialbrot und leckere Kuchen der Saison. In der Weihnachtszeit begeistern wir mit dem stadtbekannten leckeren Butterstollen, dem speziell für Liebhaber entwickelten Dinkelstollen und aromatischen Keksen.


KONTAKT

Hofbäckerei
Podbielskistraße 107, 30177 Hannover

Telefon 0511 69 77 65
E-Mail hofbaeckerei@baeckerei-kuenne.de
Internet www.baeckerei-kuenne.de
Die Texte und Fotos wurden aus dem Leistungsspiegel Hannover übernommen: